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Lexikon – Kundenbindung

Zu den Aufgaben eines erfolgreichen Marketings gehört eine langjährige Kundenbindung mit dem Ziel wiederholter Geschäftsabschlüsse. Der Kunde wird bei dem Anbieter ernst genommen und fühlt sich gut aufgehoben. Zufriedene Kunden kaufen nicht nur wiederholt bei demselben Verkäufer ein, sondern sie empfehlen das Geschäft weiter. Somit bringt ein effektives Kundenmanagement auch eine kostenlose Werbung für das Unternehmen mit sich. Zusammengefasst bedeutet Kundenbindung Stammkunden zu etablieren & zu gewinnen.

 

Kundenbindung: effektive Maßnahmen

Unternehmen können verschiedene Wege einschlagen, um Neukunden für sich zu begeistern und zu Stammkunden zu machen. Durch gezielte Werbeschreiben wird der Kunde über Neuigkeiten und Angebote informiert. Eine gute Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil des Kundenmanagements, um Kunden langfristig zu binden. Gleichermaßen bindet der direkte, persönliche Kontakt den Kunden an das Unternehmen und schafft Vertrauen auf beiden Seiten. Neben verschiedenen Werbemaßnahmen und Marketingaktionen führt ein einfühlsames Beschwerdemanagement ebenfalls zu einer langfristigen Kundenbindung. Ein Kunde, der mit einem Produkt oder einer Dienstleistung unzufrieden ist, möchte ernst genommen werden. Der Anbieter muss jede Beschwerde urteilsfrei entgegennehmen und dem Kunden zeigen, dass er sich um das Anliegen kümmert. Auch wenn nicht in jedem Fall dem Wunsch des Kunden stattgegeben werden kann, muss der Kunde das Gefühl haben, dass sich das Unternehmen ernsthaft um eine Lösung bemüht.

 

Weitere Maßnahmen zur erfolgreichen Kundenbindung

Zu einem erfolgreichen Kundenmanagement gehört auch, dass sich der Anbieter die Meinung seiner Kunden zu seinen Produkten einholt. Kleine Überraschungen für langjährige Kunden oder persönliche Grußkarten zu besonderen Anlässen sind ebenfalls Bestandteile einer effektiven Kundenbindung. Dabei muss der Unternehmer jedoch stets seriös und freundlich auftreten und dem Kunden vermitteln, welche Werte ihm in der Kundenbeziehung wichtig sind. Nur ein glaubwürdiger und zuverlässiger Anbieter kann seine Abnehmer davon überzeugen, über viele Jahre bei ihm einzukaufen beziehungsweise seine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Selbstverständlich dürfen Humor oder Selbstironie in den Werbeanschreiben vorkommen, um sich von der Masse an Werbebriefen abzuheben. Auch in der Beziehung zwischen zwei Unternehmen kann es zu einer langjährigen Geschäftsbeziehung kommen. Dazu unterteilen die Betriebe ihre Geschäftspartner in A-Kunden, B-Kunden und C-Kunden. Die Unterteilung geschieht aufgrund der Umsatzzahlen und der Häufigkeit der erteilten Bestellungen und Aufträge. A-Kunden erhalten häufig einen persönlichen Kundenberater und spezielle Betreuung, zum Beispiel durch einen Bereitschaftsdienst, bevorzugten Versand der Bestellung oder hausinterne Schulungen. B-Kunden werden durch besondere Angebote und Rabatte an das Unternehmen gebunden. C-Kunden müssen in der Regel gezielt betreut werden, um sie zu regelmäßigen Abnehmern zu machen.

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